Scroll Top

DIE SEELE DER MARKE HERAUSARBEITEN

Die Kunst des Brandings setzt ein tiefgreifendes Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe, sowie die unserer Kunden vorraus.

Sorgfältige Denkarbeit ist das Fundament jeder erfolgreichen Marke. Wir geben Ideen den letzten Schliff und verknüpfen sie zu einem abgerundeten Konzept.

Strategie und die Ermittlung des Markenkerns spielen hierbei eine ganz entscheidende Rolle. Eine sorgfältige Marktanalyse, sowie die strategisch sinnvolle Platzierung gehören zu den Anfangsschritten. Aus diesen vielen Informationen zusammen, entwickelt unser Team ein auf dich, deine Marke, sowie deine Zielgruppe perfekt zugeschnittenes Konzept, aus dem letztendlich auch der Markenauftritt und sein Design resultiert.
Jede der von uns betreuten Marken durchläuft im Vorfeld diese Planung.
Clear Filters
Lipocenter
Lipocenter
Klinik Neuer Stahlhof
Klinik Neuer Stahlhof
glamourmed
glamourmed

Was ist eine Marke? Eine Marke ist mehr als nur ein Symbol, ein Logo, ein paar Farben oder eine schicke Schrift. Davon sind wir überzeugt.


Das Markieren von Produkten, um sie dadurch aus der Anonymität zu heben, ist keine Erfindung unserer Zeit, sondern war schon in vergangenen Hochkulturen gängige Praktik. Dahinter steht der Gedanke der Identifikation und Differenzierung von Produkten nach ihrer Qualität, um sie dadurch begehrenswert zu machen. Seit der industriellen Revolution haben Differenziertheit und Ausmaß des Brandings zugenommen. Heute steht es im Mittelpunkt von Marketingpraktikern1.
Die Identität einer Marke, auch Corporate Identity genannt, bringt zum Ausdruck, wofür die Marke steht. Sie umfasst essenzielle sowie wesensprägende Merkmale, ähnlich wie bei einem Menschen. Diese Merkmale können nur in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen erarbeitet werden und sind von grundlegenden Manifesten, Auffassungen und Zielvorstellungen der Firma bestimmt. Es müssen Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens erörtert werden: Wer bin ich, was biete ich, was sind meine Prinzipien? Die daraus resultierenden Inhalte helfen dabei, die Marke exakt zu positionieren Am Anfang steht die Konzeption der Markenidentität, um später die Wahrnehmung bei den Rezipienten – das so genannte Markenimage – bewusster steuern zu können2.
Die Markenidentität ist demnach Ausgangspunkt für die Markenpositionierung, die durch das gezielte Herausarbeiten von Stärken und Qualitäten der Abgrenzung der eigenen Marke zur Konkurrenz dient. Die Positionierungseigenschaften richten sich nach den besonderen Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppen. Es wird ein auf die Zielgruppen zugeschnittener Mehrwert herausgearbeitet, durch den sich das Alleinstellungsmerkmal der Marke am Markt ergibt3.

 

1 vgl. Esch 2012, S. 1–4. | 2 Esch 2012, S. 81 ff.. | 3 vgl. Esch 2012, S. 90.

Analysieren des Marktes

Zu Beginn eines fundierten Brandings steht immer die genaue Marktanalyse des Ist-Zustands, sowie dadurch auftretende Problemstellungen und Ziele. Der demografische Wandel, die Digitalisierung, sich weiterentwickelndes Verbraucherverhalten, sowie stetig wachsende Verbrauchererwartungen bieten ständig Grundlage für neue Lösungsansätze & Ideen. Die Fähgigkeit ein tiefgreifendes Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe, sowie das jeweilige Anliegen unserer Auftraggeber zu entwickeln, hilft uns im Nachgang dabei, perfekt zugeschnittene, individuelle Markenkonzepte zu kreieren.

Die Unternehmenspersönlichkeit

Auf Basis dieses Prinzips und mit dem Ziel, eine ganzheitliche Betrachtungsperspektive zu erreichen, arbeiten wir anhand eines Markenkernmodells die Eigenschaften und Werte der Marke unserer Klienten heraus, die im Weiteren die strategische Verhaltensweise und den Auftritt des Unternehmens grundlegend und konsequent festlegen werden. Die zu Beginn ausgeführte gründliche Analyse des Marktes und die langjährige Erfahrung der Gründer vereinen ein exakt aufeinander abgestimmtes, lösungsorientiertes Konzept als Basis der Projektenzwicklung, deren Mittelpunkt immer die jeweilige Zielsetzung darstellt.

Markenkernmodell


1 | Markenkern: Wer bin ich, wofür stehe ich?
2 | Benefit: Was biete ich? Emotionale & funktionale Vorteile.
3 | Value: Meine Prinzipien – woran glaube ich?
4 | Personality: Wie bin ich? Menschliche Eigenschaften.
5 | Proposition: Wofür stehe ich, was verspreche ich?
6 | Substantinators: Welche Gründe bekräftigen dies?

… Übersetzt man Markenwerte in eine menschliche Persönlichkeit, entfaltet sich eine völlig neue Betrachtungsmöglichkeit.

Im weiteren Verlauf des Branding-Prozesses arbeiten wir so Schritt für Schritt die indiviuelle “Markenpersönlichkeit” heraus und definieren anhand dessen, wie die Marke sich verhält, was sie kommuniziert und wie sie spricht. Die Analogie von Marken zu menschlichen Persönlichkeiten trifft es in unseren Augen sehr gut. Denn genau wie wir Menschen, besitzen auch Marken einzigartige Eigenschaften, Werte, Absichten und Prinzipien und drücken sich dadurch natürlich unterschiedlich aus. Genau das macht Branding für uns so spannend und aufregend.
Als logische Konsequenz – und anhand der erarbeiteten Markendefinition – ermitteln wir das perfekt auf die Markenpersönlichkeit zugeschnittene Corporate Design. Dieses individuelle Designkonzept definiert wie die Marke spricht, wie sie sich verhält, welche Farben und Hausschriften sie nutzt , wie der Webauftritt gestaltet ist, wie sie die mit der Zielgruppe agiert und welche Marketingstrategie sie verwendet.

… Eine Marke ist die Gesamtsumme dessen, wie jemand ein bestimmtes Unternehmen wahrnimmt. Beim Branding geht es darum, diese Wahrnehmung zu herauszuarbeiten, zu definieren und zu formen.

Wir erleben oft, dass unsere Klienten diesen Definitionsprozess selbst als sehr spannend erleben, da wir gemeinsam mit ihnen ihr Produkt nochmal richtig feinschleifen. Oft ist ihnen selbst gar nicht so bewusst, was für Werte hinter dem Produkt stehen, alles ist noch undefiniert und nicht klar herausgearbeitet. Mithilfe dieses Prozesses lernen die Kunden auch ihre Marke besser kennen und entwickeln ein Gespür dafür, dass auch sie selbst diese Persönlichkeit verinnerlichen müssen um das Konzept nach außen rund zumachen.