Du hast ein tolles Produkt und willst es der Welt nicht vorenthalten? Dann brauchst du eine Webseite um dein Produkt bestmöglich vorzustellen. Das Internet bietet unzählige interessante Möglichkeiten der Kommunikation. Unser Designbüro erschafft Erscheinungsbilder und erweitert deine Absatzmöglichkeiten im Netz in vielfältiger Weise.
Welche Variante für dich die Richtige ist, darüber beraten wir dich gerne. Ob Webvisitenkarte, Landingpage, Internetplattform, Webshop oder eine herkömmlichen Website, unser Team ist spezialisiert auf Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir gestalten dir auf Wunsch”custom made” Templates in HTML-5/CSS oder liefern speziell auf dich zugeschnittene WordPress Themes, die du nach einer intensiven Schulung durch uns zukünftig selbst weiterpflegen kannst.
… Wir liefern Websites die performen. Von Profis für Profis!
Direktes Marketing
… Wir betrachten das Internet als virtuellen Marktplatz mit vielen unterschiedlichen, virtuellen Geschäften. Die Webseite fungiert hier als digitales Schaufenster, das wenn es gut gestaltet ist, den Kunden fesselt und zum Kaufen animiert.
Der erste Eindruck zählt! Wir schneidern dir deinen exklusiven Webauftritt, individuell auf deine Marke und deine Zielgruppe zu.
Es gibt viele Verbraucherstudien die belegen, dass beim Kauf zu einem nicht unwesentlichen Teil auch die Verpackung zählt. Wir Menschen sind unterm Strich halt doch irgendwie oberflächlich – dieses Wissen machen wir uns als Webdesigner zu Eigen. Eine freshe Website soll Spaß machen, sich gut anfühlen und dem Kunden ein einzigartiges Shopping-Erlebnis bieten.
Die Studien belegen auch, dass der Verbraucher bei einer wertigen Verpackung eher verleitet ist, tiefer in seine Tasche zu greifen. Gutes Design vermittelt also unterschwellig Vertrauen und Qualität. Eine sorgfältig entwickelte, einprägsame und einzigartige Corporate Identity (CI) sorgt darüber hinaus für einen hohen Wiedererkennungswert und spiegelt das Image deiner Marke und deiner Produkte wider. Für das Marketing ist und bleibt die visuelle Identität nachweisbar ein wichtiges Werkzeug. Mit gutem Design lassen sich deine Produkte im besten Fall unmittelbar und intuitiv deiner Marke zuordnen. Gleichzeitig transportiert deine CI auch idealerweise noch Emotionen und nicht direkt greifbare Eigenschaften, die den Charakter deiner Marke ausmachen.
Deine Website ist dabei ein wichtiges Element, das einen zentralen und oft auch ersten Berührungs- aber auch Identifikationspunkt darstellt. Außerdem bietet das digitale Design unendliche Möglichkeiten der Produktpräsentation. Bilder, Videos, Texte, Audio. Sie ist ein potentielles, enorm mächtiges Marketinginstrument, daher sollte deine Website exakt auf deine Brand maßgeschneidert sein, um dem Kunden dein “look & feel” zu vermitteln, sie muss dabei aber auch gleichzeitig eine reibungslose Userjourney bieten, damit dein potientieller Kunde beim Browsen nicht die Lust verliert. Im Gegenteil, im Idealfall hält sie deinen Kunden in Entdeckerlaune und leitet ihn wie von selbst durch dein Angebot. Wichtig: Mit so wenig Klicks wie möglich ans Ziel!
Virtuelle Geschäfte – Anforderungen an Webseiten, Webshops und Onlineplattformen
Eine Internetplattform sollte Benutzerfreundlichkeit und gleichzeitig Barrierefreiheit in sich vereinen, sich bei Bedarf beliebig skalieren und erweitern lassen und dabei möglichst in verschiedenen Sprachen abrufbar sein. Auch die Sicherheit einer Plattform ist eine unabdingbare Voraussetzung, da Transaktionsprozesse stattfinden und Nutzer sich mit ihren Daten registrieren.
Die Benutzerfreundlichkeit (Usability) beschreibt die Nutzungsqualität der Interaktion mit der Plattform aus Sicht des Kunden und ist maßgeblich für dessen Akzeptanz.
Virtuelle Schaufenster: Anforderungen an die
Online-Produktpräsentation
Neben der reinen Datenorganisation spielt die Online-Produktpräsentation eine wichtige Rolle, da durch die Vielzahl an heterogenen Angeboten die Entscheidungskomplexität für den Kunden zunimmt. Der Einsatz multimedialer Komponenten wie Text, Bild, Grafik, Ton, Video und Animation erlaubt eine erlebnisorientierte Präsentation. So können die Produkte multimedial dargestellt, Informationen detailliert abgerufen und Such- und Filterprozesse erleichtert werden. Es ist Aufgabe des Webdesigns, die Funktionen der Website hinsichtlich der Erwartungen und Wünsche der Nachfrager zu verstehen und bestmöglich zu gestalten. Dabei ist wünschenswert, dass die Inhalte grafisch ansprechend aufbereitet sind, sich auch unerfahrene Benutzer schnell und intuitiv zurechtfinden können und die vielen verschiedenen Informationsquellen in eine einheitliche Benutzeroberfläche integriert werden. Dabei sollte sich das Informationsangebot im Idealfall interaktiv durch den Nutzer beeinflussen und sich den Bedürfnissen des Users anpassen lassen.
Sinnvolle Hyperlinks & Navigation
Die Navigation auf einer Website sollte sich nicht auf eine Hauptnavigation beschränken, sondern dem User auch die Möglichkeit bieten, direkt über Links im Text oder Grafiken zu navigieren. Beinhaltet ein Shop viele Unterseiten, muss der Kunde trotzdem den Überblick behalten, daher können Designelemente wie Drop-down-Menüs sinnvoll sein, um Platz zu sparen. Texte sind in der Produktpräsentation essenziell, da sie dem Betrachter die wichtigsten Informationen zu dem Produkt liefern, wie zum Beispiel Beschreibung, Größenangaben und Preis. Da Texte auf einer Website vom Kunden zumeist nur gescannt und nicht gelesen werden, ist es ratsam, Texte kurz zu halten und mit Keywords zu versehen, um das Interesse des Kunden aufrechtzuerhalten. Große, klare und gut lesbare Schriften empfehlen sich in diesem Kontext.
Bilder beschreiben Haptik und Funktion
Interaktion – Der ideale Einsatz von multimedialen Elementen bindet den User mit ein und lässt Onlineshopping zum Erlebnis werden
Minimalprinzip! Bei professionellem Webdesign ist weniger immer mehr. Führe den User mit so wenigen Klicks wie möglich an sein Ziel, und die Conversion ist dir sicher. Ein reduziertes Datenvolumen maximiert den Webseitenspeed und wird bei Google belohnt.
Wir überlassen es dir, ob du deine Webseite selbst pflegen, oder die Betreuung in unsere Hände geben möchtest. Beide Varianten sind denkbar. Entscheide dich noch heute für eine Webseite vom Profi, du und deine Kunden werden den Unterschied bemerken.